Ereignisreicher Freitag im Rettungsdienst

04.09.2020, Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Über den Tagesverlauf wurden durch die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen bis zum frühen Abend 43 Rettungsdiensteinsätze disponiert.

Neben zahlreichen kleineren Einsätzen wurde die Leitstelle um 16:46 Uhr von der Polizei über einen Verkehrsunfall auf der Quettinger Straße informiert. Dort hatte sich kurz zuvor aus bisher ungeklärter
Ursache ein Unfall zwischen zwei Pkw ereignet.
Die Leitstelle alarmierte daraufhin umgehend Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr und den Rettungsdienst.

Die ersten Erkundungen an der Einsatzstelle ergaben, dass insgesamt 7 Personen (darunter zwei Kinder) in den Unfall involviert waren.
Alle Personen wurden zur Sichtung und Erstversorgung dem Notarzt bzw. dem Rettungsdienst übergeben. Eine schwer verletzte und sechs leicht verletzte Personen wurden anschließend zur weiteren Behandlung in die Leverkusener Krankenhäuser transportiert.
Durch die Feuerwehrkräfte wurde die Einsatzstelle gesichert sowie ausgelaufene Betriebsmittel abgestreut.

Die Quettinger Straße musste für die Dauer der Einsatzmaßnahmen für den fließenden Verkehr gesperrt werden.

Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst waren mit insgesamt 19 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BOI Beßmann, BA Montag