Küchenbrand in einem Restaurant

01.09.2020, 18:48 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch, Bergische Landstraße

Am Abend des 01.09.2020 gegen 18:48 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über einen Küchenbrand in einer Gaststätte in der Bergischen Landstraße im Ortsteil Schlebusch informiert.
Aufgrund des Meldebildes wurden Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, die zuständige Einheit Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert sowie die Polizei informiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im Erdgeschoss feststellen. Die Personen im Küchen- und Gaststättenbereich sowie im übrigen Gebäude konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig, unverletzt in Sicherheit bringen.
Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Betreiber den Brand im Bereich des Herdes mittels Feuerlöscher löschen und so größeren Schaden verhindern.

Zur Nachkontrolle und Nachlöscharbeiten wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz und C-Strahlrohr eingesetzt. Der Gasherd wurde abgeschiebert. Der betroffene Bereich wurde mittels Hochleistungslüfter der Feuerwehr entraucht.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 26 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort.

Aufgrund des Einsatzes kam es im Bereich Bergische Landstraße zu Verkehrsbehinderungen.

gezeichnet BOI Beßmann, BA Montag