Brand auf einem Firmengelände in der Bahnstadt

01.08.2020, 03:58 - 06:00 Uhr

Ort Leverkusens - Opladen, Quettinger Straße

Die Feuerwehr Leverkusen wurde um 03:58 Uhr über eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein im Bereich der Bahnstadt informiert.
Aufgrund des Meldebildes wurden daraufhin Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, des Rettungsdienstes und der freiwilligen Feuerwehr Löschzug Lützenkirchen alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde bekannt, dass sich die Einsatzstelle auf der Quettinger Straße befindet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannten auf einem Firmengelände zwei Kastenfahrzeuge, drei PKW, mehrere Müllcontainer sowie eine Hecke und mehrere Bäume auf eine Länge von circa 30 Metern. Das Feuer drohte auf ein außenliegendes Gefahrstofflager überzugreifen.

Der Brand wurde durch drei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren gelöscht. Das Gefahrstofflager wurde mit dem Wenderohr eines Tanklöschfahrzeuges gekühlt und ein Übergreifen des Brandes verhindert. Brandnester in den Fahrzeugen wurden mit einem Schaumrohr abgelöscht.

Der Einsatz war gegen 06:00 Uhr beendet. Die Brandursache ist nicht bekannt. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 11 Fahrzeugen 32 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BAR Müller, BA Schüritz, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand auf einem Firmengelände in der Bahnstadt (01.08.2020)