Lkw-Brand auf der BAB 3

28.05.2020, 16:30 Uhr

Ort Leverkusen - BAB 3 Autobahnkreuz Leverkusen

Am Donnerstag, den 28.05.2020 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über einen brennenden Sattelzug auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Frankfurt im Bereich des Leverkusener Kreuzes informiert.
Aufgrund des Meldebildes wurden daraufhin Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen und der Einsatzführungsdienst alarmiert. Die Leitstelle der Polizei wurde ebenfalls informiert.

Bei Eintreffen der Kräfte waren Feuer und Rauch im hinteren Bereich des Aufliegers feststellbar. Der Fahrer des Fahrzeugs war unverletzt. Der Sattelzug hatte keine Gefahrstoffe geladen.
Um für die Brandbekämpfung ein möglichst sicheres Arbeitsumfeld und Bewegungsfläche zu erzielen, wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt zunächst voll gesperrt.
Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz wurde zunächst ein Löschangriff mittels Wasser im äußeren Teil des Aufliegers durchgeführt. Ein weiterer Löschangriff mit Schaummittel wurde parallel auf der Ladefläche eingeleitet.
Für die Löschwasserversorgung wurden zwei Tanklöschfahrzeuge mit insgesamt 7000 l Wasser eingesetzt.
Nach einem ersten Löscherfolg konnte in Einvernehmen mit der Polizei ein Fahrstreifen für den Verkehr wieder freigegeben werden. Die Auffahrt von der A1 aus Richtung Burscheid auf die A3 konnte jedoch erst nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wieder durch die Polizei geöffnet werden.
Die schnell eingeleiteten Maßnahmen konnten einen Vollbrand des Fahrzeugs verhindern.

Der ebenfalls informierte Fachbereich Umwelt, stellte vor Ort keine Umweltgefährdung durch das eingesetzte Löschmittel fest.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle gegen 16:30 durch die Feuerwehr an die Polizei übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BAR Fricke, BOI Beßmann, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Lkw-Brand auf der BAB 3 (28.05.2020)