Feuer auf Balkon greift auf Dachstuhl über

10.05.2020, 08:19 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch, Straßburger Straße

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt um 08:19 Uhr einen Anruf über einen Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Laut Anrufer befände sich die Einsatzstelle in der Charlottenburger Straße. Diese Straße befindet sich im Stadtteil Leverkusener-Steinbüchel. Nach Meldung des Anrufers sollen sich auch noch Personen im Gebäude befinden.
Daraufhin wurden die Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst sowie der zuständige
Ortslöschzug Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung erhielt die Leitstelle weitere Anrufe zu dem Brandereignis. Dabei stellte sich schnell heraus, dass es sich zwar um das gleiche Brandgeschehen handelt, sich die Einsatzstelle jedoch hingegen der ersten Meldung in der Straßburger Straße in Leverkusen-Schlebusch befindet.
Entsprechend wurden die gerade ausgerückten Einsatzkräfte, zur neuen Einsatzstelle dirigiert. Dies erfolgte
noch rechtzeitig, so dass es zu keinem Zeitverzug auf der Anfahrt kam.
Aufgrund der neuen Einsatzstelle wurde zusätzlich noch der Ortslöschzug Schlebusch alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, brannte es auf einem Balkon im dritten Obergeschoss  eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. In der betroffenen Wohnung hielten sich keine Personen mehr auf.

Sofort wurde ein Außenangriff über die Drehleiter sowie ein Innenangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststand, wie weit sich Feuer oder Rauch
im Gebäude ausgebreitet haben, wurden parallel die restlichen Wohnungen des Gebäudes geräumt.
Das schnelle und professionelle Eingreifen der Einsatzkräfte zeigte schnell Wirkung, so dass das Feuer
bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle war und auf den Balkon und einen kleinen Teil des Dachbereiches
begrenzt werden konnte.
Während der Löschmaßnahmen wurden die betroffene Wohnung sowie die Nachbarwohnung laufend
kontrolliert.

Während des Einsatzgeschehens wurden drei Personen rettungsdienstlich betreut und vorsichtshalber
ins Krankenhaus transportiert.

Die Ortslöschzüge Bürrig und Opladen der Freiwilligen Feuerwehr stellten den Grundschutz fürs restliche
Stadtgebiet sicher.

Insgesamt waren 55 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr
sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

gezeichnet OBR Kresse, BOI Schüritz, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer auf Balkon greift auf Dachstuhl über (10.05.2020)