Gasgeruch in einem Wohngebäude

03.05.2020, 21:22 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Pommernstraße

Am Sonntag, den 03.05.2020, gegen 21:22 Uhr forderte die Polizei einen Rettungswagen in die Pommernstraße an. Dort hatte in einem Mehrfamilienhaus eine Person vermutlich Reizgas inhaliert und musste rettungsdienstlich versorgt werden. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes forderte dieser aufgrund der vorgefundenen unklaren Lage weitere Kräfte nach.

Nach dem Eintreffen der weiteren Kräfte setze der Einsatzleiter zunächst einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Erkundung ein.
Mehrere Bewohner des Hauses klagten über Husten und Luftnot und hatten sich zum Teil auf die Balkone geflüchtet. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das gesamte Gebäude evakuiert.

Insgesamt wurden fünf Personen dem Rettungsdienst zur Behandlung zugeführt. Zwei Patienten wurden zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert.

Die Wohnungen wurden mittels Mehrgasmessgerät kontrolliert. Es konnte jedoch nichts festgestellt werden.
Die Bewohner konnten nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen ihre Wohnungen wieder betreten.

Insgesamt waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit 26 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BA Montag, BOI Schmitz