Zimmerbrand in Leverkusen-Mathildenhof

12.03.2020, 19:24 Uhr

Ort Leverkusen - Steinbüchel, Otto-Stange-Straße

Die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen erhielt gegen 19:24 Uhr einen Notruf über ein verrauchtes Einfamilienhaus in der Otto-Stange-Straße.
Die Leitstelle alarmierte daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, einen Rettungswagen, sowie den Ortslöschzug Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr.

Beim Eintreffen stand ein Zimmer im Erdgeschoss des Einfamilienhauses im Vollbrand. Der restliche Teil des Gebäudes war bereits verraucht. Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude. Die Flammen schlugen auf der Rückseite bereits aus den geplatzten Fenstern und drohten auf das Dach überzugreifen.
Sofort wurde ein Löschangriff von der Vorder- und der Rückseite des Gebäudes sowie im Innenangriff unter Atemschutz eingeleitet.
Parallel wurden Lüftungsmaßnahmen vorgenommen, um die Sicht der vorgehenden Trupps zu verbessern.
Die Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass das Feuer schnell unter Kontrolle war.
Das gesamte Gebäude wurde durch weitere Trupps unter Atemschutz kontrolliert und Glutnester abgelöscht.
Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Gebäudes konnte verhindert werden.

Während der Einsatzmaßnahmen hat der Ortslöschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr den Grundschutz für das Stadtgebiet sichergestellt. Er hatte in dieser Zeit einen Einsatz bei dem er den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe über die Drehleiter unterstützte.

Insgesamt war die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit 47 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet OBR Kresse, BOI Beßmann, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Zimmerbrand in Leverkusen-Mathildenhof (12.03.2020)