Heimrauchmelder verhinderte Schlimmeres

14.02.2020, 13:24 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Friedrich-List-Straße

Am Freitag den 14.02.20 erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 13:24 Uhr einen Anruf über einen ausgelösten Heimrauchmelder in der siebten Etage eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-List-Straße. Neben dem lauten Piepen des Heimrauchmelders sei auch eine Verrauchung der Nachbarwohnung feststellbar.

Umgehend alarmierte die Leitstelle die zuständigen Kräfte beider Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie einen Rettungswagen. Während der Anfahrt zur Einsatzstelle erfolgte eine Alarmstufenerhöhung aufgrund neuer Erkenntnisse der Leitstelle.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte einen Heimrauchmelder hören sowie Brandgeruch wahrnehmen.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte die Wohnung und fand eine angebrannte Babyflasche in einem Topf auf dem eingeschalteten Herd vor.
Die Wohnung wurde durch Lüftungsmaßnahmen vom Brandrauch befreit.
Eine Bewohnerin des Hauses wurde dem Rettungsdienst übergeben und durch die diensthabende Notärztin untersucht

Im Einsatz waren insgesamt 30 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Leverkusen.

Nur durch das Auslösen des Heimrauchmelders und dank der aufmerksamen Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden.

gezeichnet BOI Weber, BA Montag