Silvesterbilanz der Feuerwehr Leverkusen

01.01.2020, Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Die Feuerwehr der Stadt Leverkusen hatte einen ereignisreichen Neujahrseinstieg.

Während es am 31.12.19 über den gesamten Tag nur drei kleinere Feuerwehreinsätze gab, waren im neuen Jahr nur fünf Minuten vergangen und mehrere Notrufe meldeten der Leitstelle einen Balkonbrand auf der Kölner Straße. Aufgrund mehrere aufeinanderfolgender Meldungen wurden bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte weitere Kräfte nachalarmiert. Aufgrund des Brandverlaufs drang Rauch über geplatzte Fenster ins Gebäude. Im Weiteren Einsatzverlauf wurden mehrere Personen aus dem Gebäude geführt; aufgrund
des schnellen Eingreifens, konnte der Brand auf den Balkon begrenzt werden. Das Feuer wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz gelöscht.

Kurze Zeit später meldeten mehrere Anrufer einen Balkonbrand im Bereich der Damaschkestraße.
Aufgrund verschiedener Anrufe mit unterschiedlichen Ortsangaben wurden zunächst Kräfte an verschiedene Stellen in der Umgebung entsendet, wobei nach kurzer Zeit das Feuer auf in der Damaschkestraße bestätigt werden konnte. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte das Feuer bereits auf das Dach übergegriffen. Es waren keine Personen mehr im Gebäude. Das Feuer wurde von insgesamt drei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren gelöscht. Der Einsatz war gegen 2:00 Uhr beendet.

In kurzer Folge wurden weitere Kleinbrände in Rheindorf und Steinbüchel gemeldet, sowie eine unklare Rauchentwicklung an einem Dach in der Wiembachallee, wobei sich letztere Einsatzstelle als Fehlalarm herausstellte.

Nachdem die ersten Kräfte aus den genannten Einsatzstellen entlassen werden konnten, wurden noch bis 2:00 Uhr drei weitere Kleinbrände gemeldet und abgearbeitet.

Für Silvester wurden durch die Feuerwehr zusätzliche Kräfte in der Leitstelle, weitere Führungsdienste, sowie Bereitschaften der Freiwilligen Feuerwehren Leverkusen Wiesdorf, Schlebusch und Steinbüchel vorgehalten. Neben diesen Kräften wurden im Einsatzverlauf die Einheiten Bürrig, Rheindorf und Opladen zusätzlich alarmiert und in Dienst gesetzt.
Es waren insgesamt 76 Kräfte der Feuerwehr mit 20 Fahrzeugen bei den verschiedenen Einsätzen beteiligt.

Für den Rettungsdienst war es dagegen ein relativ normaler Jahresübergang. In der Zeit vom 31.12.19 20:00 Uhr bis 01.01.20 2:00 Uhr wurden etwa 20 Einsätze durchgeführt. Davon war der Rettungsdienst auch bei den zwei größeren Feuerwehreinsätzen beteiligt.
Auch hier wurden aufgrund Silvester weitere Kräfte planerisch in Dienst gestellt.

gezeichnet BAR Gäde, BOI Beßmann, BOI Schüritz, BA Montag