Ereignisreicher Donnerstag für Feuerwehr und Rettungsdienst

19.12.2019, 05:00 Uhr

Ort Stadtgebiet Leverkusen sowie Köln und Düren

Nachdem die Stadt Köln im Rahmen einer geplanten Bombenentschärfung am gestrigen Mittwoch unter anderem Unterstützung aus Leverkusen angefordert hatte, benötigte heute die Stadt Düren kurzfristig Unterstützung im Rahmen eines Bombenfundes. In beiden Fällen wurden durch Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst und Hilfsorganisationen jeweils 10 Fahrzeuge mit 21 Einsatzkräften entsandt. Der heutige Einsatz lief für diese Kräfte von 5:00 Uhr bis etwa bis 14:00 Uhr.

Um kurz nach 7:00 Uhr lief in der Leitstelle der Feuerwehr der automatische Notruf ausgelöst durch die Brandmeldeanlage in der Tiefgarage des Forums ein. Darauf wurden durch die Leitstelle Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort hatte Unrat in einem Treppenabgang gebrannt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits erloschen.

Gegen 9:45 wurde die Leitstelle telefonisch über einen vermutlichen Kellerbrand an der Gartenstraße in Opladen informiert. Durch die Leitstelle wurden daraufhin beide Berufsfeuerwehrwachen, die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen-Opladen sowie der Rettungsdienst und der Führungsdienst alarmiert.
Vor Ort wurde eine Verrauchung des Trepp enraumes und insbesondere des Kellers festgestellt. Die Bewohner konnten das Haus eigenständig verlassen. Ein Trupp mit Strahlrohr unter schwerem Atemschutz konnte einen technischen Defekt an der Heizungsanlage feststellen. Diese wurde über den Notschalter deaktiviert und das Gebäude wurde durch Belüftungsgeräte der Feuerwehr quergelüftet. Es wurde niemand
verletzt. Die Einsatzstelle konnte nach Abschluss der Maßnahmen und dem Hinzuziehen eines Schornstein-fegers an die Bewohner übergeben werden. Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit 30 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen vor Ort.

Ein gegen 12:45 Uhr gemeldeter größerer Ölverlust eines LKW in Opladen konnte sich nicht bestätigen.

Kurz nach 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr über die Leitstelle der Polizei zu einer verdächtigen Gasflasche nach Wiesdorf alarmiert. Vor Ort konnte eine vermutlich im Rahmen des Sperrmülls falsch entsorgte Gastflasche sichergestellt werden, von der allerdings keine Gefahr ausging.

Ebenfalls um 13:00 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst durch die Polizei zur Unterstützung bei einem größeren Polizeieinsatz in Wiesdorf hinzugezogen. Dieser fand im Rahmen einer Auseinandersetzung in einem Schnellrestaurant auf der Friedensstraße statt. Von Feuerwehr und Rettungsdienst wurden anfänglich diverse Einsatzmittel alarmiert, in Teilen aber auf ihren jeweiligen Wachen bereitgehalten.
(Für weitere Informationen zu diesem Einsatz siehe Pressemeldung 191219-6-Lev der Polizei).

Im weiteren Verlauf waren bis 15 Uhr noch zwei weitere Kleineinsätze der Feuerwehr
und diverse Rettungsdiensteinsätze abzuarbeiten.

gezeichnet BOI Beßmann, BAR Gäde, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Ereignisreicher Donnerstag für Feuerwehr und Rettungsdienst (19.12.2019)