Weihnachtsbaum Opladener Weihnachtsmarkt

14.12.2019, 19:20 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Weihnachtsmarkt

Die Feuerwehr Leverkusen wurde heute, am 14.12.2019 um 19:22 Uhr zum Weihnachtsmarkt in Opladen gerufen. Der Weihnachtsbaum drohte auf das nebenstehende Gebäude zu stürzen.
Daraufhin wurden von der Leitstelle Leverkusen Kräfte der Berufsfeuerwehr zur Kölner Straße alarmiert.

Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde das Gebiet weiträumig abgesperrt. Bei der Erkundung
stellte sich heraus, dass der Baum vermutlich durch Sturmböen in seiner Verankerung gelockert wurde.
Der Baum wurde mittels Seilwinde aufgerichtet. Ein sicheres Verkeilen war jedoch nicht mehr möglich.
Da kein sicherer Stand gewährleistet werden konnte, musste der Baum durch die Feuerwehr mittels Drehleiter abgetragen werden, um eine Gefahr auszuschließen.

Die weiträumigen Absperrmaßnahmen wurden durch die Polizei unterstützt.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BOI Schüritz, BOI Frohn, BA Montag