Feuer Odenthaler Str.

14.12.2019, 18:35 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch, Odenthaler Straße

Die Feuerwehr Leverkusen wurde heute, am 14.12.2019 um 18:35 Uhr, in die Odenthaler Str. gerufen.
Dort sollte es laut Anrufer in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Küche brennen.
Daraufhin wurden von der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen,
der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch sowie Rettungsdienstkräfte alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Rauchentwicklung aus einer Erdgeschosswohnung.
Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz und C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Bei der Kontrolle der Wohnung wurde festgestellt, dass die Ursache für die Verrauchung von angebrannten Essen hervorgerufen wurde. Die Behältnisse mit dem angebrannten Essen wurden aus der Wohnung gebracht und vor dem Gebäude abgelöscht.

Zwei Bewohner der betroffenen Wohnung wurden dem Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung übergeben. Diese verweigerten jedoch im Nachhinein die Mitfahrt ins Krankenhaus.

Die Wohnung sowie das Treppenhaus wurden mittels Hochleistungslüfter belüftet. Anschließende Messungen
in der betroffenen Wohnung sowie Nachbarwohnungen mit einem Mehrgasmessgerät ergaben keine erhöhten Messwerte.

Insgesamt war die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst mit 10 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BOI Schüritz, BOI Frohn, BA Montag