Meldung dank Heimrauchmelder

15.11.2019, 08:12 Uhr

Ort Leverkusen - Bergisch Neukirchen, Birkenweg

Am heutigen Freitag, 15.11.2019 erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 8:12 Uhr einen Anruf über einen ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus im Birkenweg in Bergisch-Neunkirchen.
Daraufhin wurden durch die Leitstelle mehrere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle entsandt. Auf Anfahrt liefen weitere Notrufe ein worauf eine Alarmstufenerhöhung veranlasst wurde und weitere Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert wurden.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte austretenden Rauch aus einem gekippten Fenster sowie im Treppenraum Geruch und eine leichte Rauchentwicklung fest. Auf Klingeln und Klopfen wurde die Wohnung durch den Bewohner geöffnet. In der Wohnung selbst war eine starke Rauchentwicklung feststellbar.

Zur Verhinderung einer Rauchausbreitung auf das weitere Gebäude wurde ein Rauchschutzvorhang in Kombination mit einem Lüfter eingesetzt.
Der Bewohner wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Die Wohnung wurde durch einen Trupp der Feuerwehr mit Strahlrohr unter Atemschutz abgesucht. Es befanden sich keine weiteren Personen in der Wohnung.

Ursächlich für die Rauchentwicklung war ein Schmorbrand auf einer Matratze ausgelöst durch eine Heizdecke. Der Brand wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht. Die Wohnung wurde quergelüftet. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Aufgrund des ausgelösten Heimrauchmelders und der Meldung durch die Nachbarn, konnte dem Bewohner, der selbst nicht zum Absetzen eines Notrufes in der Lage war, schnell geholfen werden. Eine weitere Brandausbreitung konnte verhindert werden.

Im Einsatz waren insgesamt 26 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Leverkusen.

gezeichnet BOI Beßmann, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Meldung dank Heimrauchmelder (15.11.2019)