Gebäudebrand Rheinstraße

15.11.2019, 18:44 Uhr

Ort Leverkusen - Hitdorf, Rheinstraße

Gegen 18:44 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über Feuerschein in einem Nachbargebäude in der Rheinstraße im Ortsteil Hitdorf informiert. Der Anrufer teilte gleichzeitig mit, dass eine Person und ihr Hund in dem Haus vermisst wurden.

Bei Ankunft der Feuerwehr konnte das Meldebild bestätigt werden. Sofort wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und C-Strahlrohren zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Einfamilienhaus eingesetzt. Die Trupps mussten sich gewaltsam Zutritt über die Hauseingangstüre verschaffen. Kurze Zeit später konnte eine bewusstlose Person im Erdgeschoss gefunden werden. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Nachdem die Person stabilisiert war wurde sie mit schweren Verletzungen ins Klinikum Leverkusen transportiert.
Bei der weiteren Durchsuchung des Hauses konnte der Hund leider nur leblos aufgefunden werden.

Das Gebäude wurde mittels eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit. Der hinzugezogene Energieversorger schaltete das Gebäude stromlos.

Das Feuer war aus bisher ungeklärter Ursache im Erdgeschoss im dortigen Wohnzimmer ausgebrochen.

Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BOI Beßmann, BA Montag