11.09.2019, 14:58 Uhr

Ort Leverkusen - Manfort, Leipziger Straße

Am Dienstag den 10.09.2019, gegen 14:58 Uhr, wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Leverkusen über einen vermeintlichen Kellerbrand in der Leipziger Straße in Leverkusen Manfort informiert. Die Anruferin schilderte, dass es nach Schweißarbeiten im Keller des Vierparteienhauses eine starke Rauchentwicklung gibt.
Da ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr in einem Paralleleinsatz gebunden war, alarmierte die Leitstelle, neben der Berufsfeuerwehr auch die freiwilligen Einheiten aus Wiesdorf und Bürrig sowie den Rettungsdienst.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller des Hauses fest. Flur und Treppenraum des Gebäudes waren ebenfalls bereits bis unter das Dach verraucht. Alle Bewohner konnten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten.

Der Einsatzleiter vor Ort schickte umgehend einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung über die Rückseite des Gebäudes in den Keller vor. Der Brandherd konnte schnell gefunden und gelöscht werden. Das gesamte Gebäude wurde noch auf weitere Personen abgesucht, und mittels Hochleistungslüfter
vom Brandrauch befreit.
Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus überführt. Zwei Vögel wurden aus einer Wohnung gerettet und an die Besitzer übergeben.
Zwischenzeitlich wurden Gas und Strom von der ebenfalls alarmierten Energieversorgung Leverkusen (EVL) abgestellt.

Die Feuerwehr war mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet HBM Steg, BA Theobald, BA Montag