01.07.2019, 17:43 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch, Am Junkernkamp

Um 17:43 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über einen Kellerbrand in der Straße Am Junkern-kamp in Leverkusen-Schlebusch informiert. Dort sollte vermutlich eine Waschmaschine im Keller eines Mehrparteienhauses brennen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus den Kellerfenstern feststellbar. Auch der Treppenraum als Fluchtweg war verraucht.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung mit einem Strahlrohr in den Keller vor. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz führte die Menschenrettung im Treppenraum durch. Im Keller wurde eine brennende Waschmaschine gelöscht. Durch Lüftungsmaßnahmen mittels Lüftungsgerät konnte der Treppenraum von Rauchgasen befreit werden. Aus dem Treppenraum wurden drei Personen gerettet und dem Rettungsdienst zur Kontrolle zugeführt. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus überführt.

Das Erreichen der Einsatzstelle wurde für die Feuerwehr durch enge Straßenverhältnisse aufgrund parkender PKW erschwert.

Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Löschzug Schlebusch sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt neun Fahrzeugen und insgesamt 35 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BOI Beßmann, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Kellerbrand (01.07.2019)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Kellerbrand (01.07.2019)