Laubenbrand Charlottenburger Straße

28.06.2019, 16:56 Uhr

Ort Leverkusen, Charlottenburger Straße

Um 16:56 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen von mehreren Anrufern über einen Laubenbrand in der Kleinkartenanlage Mathildenhof an der Charlot-tenburger Straße informiert.
Personen aus der Kleingartenanlage hatten versucht den Brand zu löschen, aber ohne Erfolg.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich eine ca. 40 m² große Laube im Vollbrand. Eine Person hatte beim Löschversuch Rauchgase eingeatmet. Sie wurde vom Rettungsdienst versorgt und anschließend einem Krankenhaus zugeführt.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und einem C-Strahlroher eingesetzt. Während der Löscharbeiten wurde eine Gasflasche aus der brennenden Laube geborgen und umgehend gekühlt.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, jedoch gestalteten sich die Nachlöscharbeiten komplizierter als angenommen, da Teile des Daches eingerissen werden mussten um an Glutnester zu gelangen.

Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Löschzüge Schlebusch und Steinbüchel sowie der Rettungsdienst waren mit 28 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BA Montag