13.06.2019, 08:00 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Peter-Neuenheuser-Straße

Die Feuerwehr Leverkusen wurde heute um kurz vor 08:00 Uhr über einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Peter-Neuenheuser-Straße im Stadtteil Opladen informiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich keine Personen mehr in der Brandwohnung.
Durch einen Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.
Aufgrund von offenen Fenstern der darüber liegenden Wohnungen konnte sich der Brandrauch auch dort ausbreiten.

Durch einen weiteren Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz wurden die betroffenen Wohnungen begangen und mittels Mehrgasmessgerät auf Schadstoffe kontrolliert. Aufgrund erhöhter Messwerte wurden die noch im Gebäude befindlichen Personen mittels Fluchthauben ins Freie geführt. Hierbei kam es zu einem tätlichen Angriff und Beleidigungen gegen die vorgehenden Einsatzkräfte.
Der Sachverhalt wurde vor Ort durch die anwesende Polizei aufgenommen.

Mehrere Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut und eine Person mit Verdacht auf  Rauchgasintoxikation zwecks einer weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden alle Wohnungen gelüftet und mittels Mehrgasmessgerät freigemessen.

Insgesamt war die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften im Einsatz.

gezeichnet BOI Schmitz, BA Montag

Foto:Feuerwehr - Einsatz: Küchenbrand (13.06.2019)