Sturmtief Eberhard

10.03.2019, Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Auf Grund des Sturmtiefs am Sonntag den 10.03.2019 war die komplette Feuerwehr Leverkusen seit Mittag im Einsatz. Auch dienstfreie Kräfte der Berufsfeuerwehr mussten zur Feuerwache gerufen werden.

Insgesamt wurden über 100 Einsatzstellen abgearbeitet. Gegen 19:00 Uhr wurde die Lage ruhiger.

Auf Grund der Vielzahl der Einsätze mussten die Einsätze nach Prioritäten eingeteilt werden. Hierzu wurden auch mehrere Erkundungsfahrzeuge ins Stadtgebiet entsandt.

Hohe Priorität lag bei Einsätzen mit Menschenleben in Gefahr sowie Gefahr von Sachwerten. Versperrte Nebenstraßen wurden als niedrigste Priorität behandelt.

Den Großteil der Einsätze bildeten umgestürzte Bäume, Äste auf Fahrbahnen sowie lose Bauteile, wie z.B. Dachpfannen. Einige Bäume waren auf Stromleitungen gekippt. Ein 30 Meter langes Gerüst drohte umzustürzen und musste gesichert werden.

Neben den Sturmeinsätzen waren ein vermeintlicher Kellerbrand zu verzeichnen sowie ein Gefahrguteinsatz.

Das Deutsche Rote Kreuz sorgte für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Ein Feuerwehrmann wurde im Rahmen von Absicherungsmaßnahmen von einem Fahrzeug erfasst und leicht verletzt.

gezeichnet BAR Fricke, BA Montag

Foto: Uwe Miserius, Einsatz auf der Raoul-Wallenberg-Straße - Einsatz: Sturmtief Eberhard (10.03.2019)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Sturmtief Eberhard (10.03.2019)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Sturmtief Eberhard (10.03.2019)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Sturmtief Eberhard (10.03.2019)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Sturmtief Eberhard (10.03.2019)