Person im Rhein in Hitdorf gemeldet

01.03.2019, 18:30 - 19:30 Uhr

Ort Leverkusen - Rhein, Rheinkilometer 705,5

Um 18:30 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über die Leitstelle der Polizei darüber informiert, dass im Bereich des Rheinkilometers 705,5 eine Person vermutlich in den Rhein gestürzt sei.

Nach Rücksprache mit dem Erstmelder konnte die Stelle an der die Person zuletzt gesichtet wurde, auf den Bereich des Hitdorfer Hafens eingegrenzt werden.

Es wurden umgehend beide Wachen der Berufsfeuerwehr Leverkusen, der Rettungsdienst Leverkusen sowie die Freiwillige Feuerwehr Hitdorf zur Einsatzstelle entsandt. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Köln sowie die Kreisleitstelle Mettmann über den laufenden Einsatz informiert, welche ebenfalls Einsatzkräfte mit Booten alarmierten. Auch ein Helikopter der Landespolizei aus Düsseldorf unterstützte den Einsatz mittels Wärmebildkamera aus der Luft.

Nach kurzer Zeit wurde durch die Besatzung des Mehrzweckbootes der Feuerwehr Leverkusen eine laufende Person zunächst auf einer Landzunge und im weiteren Verlauf des Einsatzes auf einer Mole, welche die parallele Randbegrenzung des Hafenbeckens ausbildet, gesichtet. Die augenscheinlich stark angetrunkene Person wurde daraufhin angesprochen und sicher auf das Boot begleitet. Es handelte sich tatsächlich um die vermisste Person. Sie wurde durch die Besatzung des Bootes aufgenommen und unverletzt ans sichere Ufer transportiert. Somit bestätigte sich die Meldung über eine Person im Wasser glücklicherweise nicht.

Die Feuerwehr Leverkusen, der Rettungsdienst Leverkusen sowie die Freiwillige Feuerwehr Hitdorf waren mit insgesamt 11 Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften für circa eine Stunde im Einsatz. Die Feuerwehr Köln, die Feuerwehr Monheim sowie die Feuerwehr Dormagen unterstützten ebenfalls mit mehreren Booten.

gezeichnet BOI Schäfer, OBR Kresse, BA Montag