Unfall mit Gefahrgut-LKW an der Sporrenberger Mühle

15.01.2019, 19:55 - 06:15 Uhr

Ort Leverkusen - Lützenkirchen

Um 19:56 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über einen LKW-Unfall auf einem kleineren Wirtschaftsweg an der Sporrenberger Mühle, durch ein bereits vor Ort vertretenes Bergungsunternehmen, informiert. Da sich die Einsatzstelle nahe der Stadtgrenze Leverkusens befand und zuerst nicht klar war welche Feuerwehr vor Ort zuständig ist, wurde ebenfalls die Leitstelle des Rheinisch Bergischen Kreises durch die Leitstelle Leverkusen in Kenntnis gesetzt. Der B-Dienst rückte zur Erkun-dung der Lage aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass sich die Einsatzstelle auf Leverkusener Stadtgebiet befand.

Das Lagebild ergab, dass ein LKW, beladen mit verschiedenen wassergefährdenden Gefahrgütern, auf einem kleineren Wirtschaftsweg von der asphaltierten Fahrbahn abgekommen war und nun in einen Graben zu rutschen drohte. Auch das Umkippen des Sattelaufliegers konnte nicht ausgeschlossen werden.

Daraufhin wurden mehrere Kräfte der Feuerwehr Leverkusen zur Einsatzstelle alarmiert. Ebenfalls schnell vor Ort waren die Kollegen der Werkfeuerwehr Chempark in ihrer Funktion als TUIS Fachberater. Gemeinsam mit dem Bergungsunternehmen, den Experten vom Chempark und dem Einsatzleiter der Feuerwehr Leverkusen wurden mehrere Möglichkeiten einer sicheren Bergung besprochen. Es wurde entschieden, den LKW erst mit einem Autokran anzuheben und zu unterbauen, sodass ein anschließendes sicheres Entladen möglich ist. Um den Autokran in Stellung zu bringen musste jedoch vorab eine Aufstellfläche entsprechend vorbereitet werden. Da während des Einsatzverlaufes der LKW weiter abzurutschen drohte, wurde dieser mittels Rüstwagen und Anschlagmitteln gesichert. Um einen möglichen Stoffaustritt beim Umladen auffangen zu können, wurde in dem Arbeitsbereich um den LKW großflächig eine Plane verlegt und das Areal eingedeicht. Nach den Sicherungsmaßnahmen wurde damit begonnen das Gefahrgut in einen anderen LKW zu verladen.
Wegen der langen Einsatzdauer wurde die technische Verpflegungseinheit des DRK’s alarmiert, welche die eingesetzten Kräfte versorgte.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Bergungsunternehmen konnte gegen 6:15 Uhr der Einsatz vollständig beendet werden und alle eingesetzten Kräfte wieder ein-rücken.

Vor Ort war der Führungsdienst der Wache Süd, die Fachgruppe Lage, die Einheiten der Wache Nord, sowie der Ortslöschzug Bergisch-Neukirchen. Die Einheiten des Löschzuges Lützenkirchen stellten derweil im Stadtgebiet Nord den Grundschutz sicher. Insgesamt war die Feuerwehr mit 65 Einsatzkräften und 24 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BAR Leuchgens, BA Kreutz, BOIA Tobisch

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Unfall mit Gefahrgut-LKW an der Sporrenberger Mühle (15.01.2019)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Unfall mit Gefahrgut-LKW an der Sporrenberger Mühle (15.01.2019)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Unfall mit Gefahrgut-LKW an der Sporrenberger Mühle (15.01.2019)