Brand im Vereinsheim eines Kanusportvereins

10.01.2019, 08:59 - 11:20 Uhr

Ort Leverkusen - Wiesdorf - Rheinallee

Um 8:59 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch einen Passanten über eine Rauchent-wicklung aus dem Vereinsheim eines Kanusportvereins an der Rheinallee informiert. Daraufhin wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.

Bei Eintreffen konnte eine Verrauchung des Gebäudes, sowie Brandgeruch festgestellt werden. Nach näherer Erkundung wurde die Brandstelle im ersten Stock des Gebäudes vermutet. Daraufhin ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz über die in Stellung gebrachte Drehleiter in das Gebäude vor. Im Küchenbereich kam es zu einem ausgedehnten Brand, der mittels eines C-Rohrs bekämpft wurde. Aufgrund des umfangreicheren Schadensbildes wurden die Ortslöschzüge Wiesdorf und Bürrig zur Einsatzstelle alarmiert. Der Löschzug Schlebusch stellte derweil den Grundschutz im Stadtgebiet sicher. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mittels Überdrucklüfter notwendig.

Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde das Objekt der Polizei übergeben. Um 11:17 Uhr konnten alle Kräfte wieder einrücken.
Insgesamt war die Feuerwehr Leverkusen mit 28 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BA Gäde, BOI Weber, BOIA Tobisch, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand im Vereinsheim eines Kanusportvereins (10.01.2019)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand im Vereinsheim eines Kanusportvereins (10.01.2019)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand im Vereinsheim eines Kanusportvereins (10.01.2019)