Brand auf Opladener Weihnachtsmarkt

29.12.2018, 00:50 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Kölner Straße

In der Nacht zum Samstag den 29.12.18 gegen 00:50 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über den Notruf eine Brandstiftung auf einem Weihnachtsmarkt in der Kölner Straße in Opladen gemeldet. Das Ausmaß war zu diesem Zeitpunkt nicht durch den Notruf erkennbar.

Als die ersten Einsatzkräfte dort eintrafen brannte ein Weihnachtsverkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt in Opladen in voller Ausdehnung. Daraufhin wurden weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachgefordert, so dass Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen, der Ortslöschzug Opladen sowie zwei Rettungswagen zur Einsatzstelle beordert wurden.

Die durch den Brand des Weihnachtsverkaufsstandes entstandene starke Rauchentwicklung zog in Richtung der dortigen Wohnbebauung. Weiterhin wurden vier 11 kg Propangasflaschen durch das Feuer beaufschlagt, von der eine geplatzt war.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit C-Strahlrohr eingesetzt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden.

Ein anliegendes Wohnhaus wurde beschädigt. Eine Kontrolle durch die Feuerwehr ergab, dass keine Personen in dem Gebäude verletzt wurden.

Ein Passant musste mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation rettungsdienstlich versorgt und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei übergeben.

Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

gezeichnet BA Düperthal, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Brand auf Opladener Weihnachtsmarkt (29.12.2018)