Zimmerbrand nach Verpuffung

25.12.2018, 18:20 Uhr

Ort Leverkusen - Manfort, Karl-Krekeler-Straße

Am 25.12.18 gegen 18:20 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über den Notruf eine Verpuffung in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Krekeler-Straße gemeldet.

Die Leitstelle alarmiert daraufhin Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen, die Ortslöschzüge Wiesdorf und Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr sowie einen Rettungswagen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Bewohner des Hauses dieses bereits verlassen.

Die weitere Erkundung ergab, dass es im Wohnzimmer einer Wohnung im zweiten Obergeschoss durch eine Verpuffung an einem Ethanolofen zu einem Brand gekommen war.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz und C-Strahlrohr eingesetzt. Der Brand war schnell unter Kontrolle und schließlich gelöscht.

Weiterhin wurde ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung der verrauchten Bereiche des Gebäudes eingesetzt.

Eine Person zog sich beim dem Ereignis Schnittverletzungen zu und eine weitere Person hatte Brandrauch eingeatmet. Beide Personen mussten rettungsdienstlich versorgt werden. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Wohnung ist bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

gezeichnet BOI Schäfer, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Zimmerbrand nach Verpuffung (25.12.2018)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Zimmerbrand nach Verpuffung (25.12.2018)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Zimmerbrand nach Verpuffung (25.12.2018)