Wohnungsbrand fordert drei Verletzte

17.12.2018, 23:20 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch, Franz-Kail-Straße

Gegen 23:20 Uhr gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Notrufe ein und meldeten einen Brand in einem Wohnhaus in der Franz-Kail-Straße. Im ersten Obergeschoss war es in einer Wohnung zum Vollbrand des Wohnzimmers gekommen. Laut Anrufer hatten sich alle Bewohner aus dem Gebäude begeben.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drangen Flammen und starker Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Die Bewohner des Hauses standen vor dem Haus auf der Straße. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung im ersten Obergeschoss eingesetzt. Alle Geschosse wurden nach Personen abgesucht. Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurden zwei Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Hauses vorgenommen. Das angrenzende Nachbargebäude wurde auf Verrauchung überprüft, hier wurde aber nichts festgestellt. Von außen wurde eine Drehleiter zur Kontrolle des Daches auf Glutnester in Stellung gebracht.

Die zwei Bewohner des Brandhauses erlitten Rauchgasverletzungen und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Eine Bewohnerin des Nachbarhauses wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst versorgt. Alle drei Patienten wurden ins Krankenhaus transportiert.

Insgesamt waren 33 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr und des Löschzuges Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen eingesetzt. Vom Rettungsdienst Leverkusen waren drei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug mit einer Notärztin und sieben Rettungsdienstkräften im Einsatz.

gezeichnet BR Auweiler, BOI Krumpen, BOIA Tobisch

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Wohnungsbrand fordert drei Verletzte (17.12.2018)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Wohnungsbrand fordert drei Verletzte (17.12.2018)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Wohnungsbrand fordert drei Verletzte (17.12.2018)