Verrauchung in Keller - ein Verletzter

16.12.2018, 10:30 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Gebhardstraße

Am 16.12.18, gegen 10:32 Uhr, erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen einen Anruf der Polizei, dass es im Keller eines Hauses in der Gebhardstraße brennen würde. Der Treppenraum sei verraucht und es befänden sich noch Bewohner im Gebäude.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Opladen. Ebenfalls alarmiert wurden mehrere Rettungswagen und ein Notarzt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits gelöscht. Lediglich der Treppenraum sowie die betroffene Kellerwohnung waren leicht verraucht. Deshalb wurde das Gebäude zunächst geräumt. Der Mieter der Wohnung wurde rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.

Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet und durch einen Trupp unter Atemschutz auf erhöhte Gaskonzentrationen kontrolliert. Nachdem keine erhöhten Konzentrationen mehr messbar waren, konnten alle Personen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Insgesamt waren 37 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen der Feuerwehr und drei Fahrzeugen des Rettungsdienstes vor Ort.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

gezeichnet BAR Müller, BOI Schaefer, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Verrauchung in Keller - ein Verletzter (16.12.2018)