01.12.2018, 04:47 - 06:55 Uhr

Ort Leverkusen - Manfort, Luisenstraße

Berufsfeuerwehr: ELW, HLF 20, DLK 23, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Bürrig, LZ Schlebusch: 2x HLF 20, LF 10, DLK 23,  2x MTF

Rettungsdienst: RTW

In der Nacht des 01.12.2018, gegen 4:45 Uhr, wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Leverkusen eine Rauchentwicklung aus einem Keller in der Luisenstraße gemeldet. Umgehend wurden Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch und Bürrig alarmiert.

Vor Ort konnten die ersten Einsatzkräfte das Meldebild bestätigen. Aus einem Kellerfenster drang Rauch und es war deutlicher Feuerschein sichtbar. Während der Räumung des Mehrfamilienhauses wurde ein Außenangriff über das Kellerfenster eingeleitet. Parallel ging ein Trupp unter Atemschutz über den Treppenraum vor und sicherte den Kellerzugang. Über einen separaten Kellerzugang auf der Rückseite wurde von weiteren nachrückenden Kräften der Löschangriff eingeleitet. Schnell wurde zudem eine maschinelle Belüftung des Treppenraums und des Kellers eingeleitet um eine Rauchausbreitung zu verhindern. Insgesamt wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren eingesetzt. Wegen der Brandausbreitung musste das Gebäude durch die EVL stromlos geschaltet werden.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen wurden zwei Mannschaftstransporter zur Einsatzstelle beordert um die betroffenen Mieter zu betreuen, allerdings kamen alle Mieter zwischenzeitlich bei Nachbarn unter.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt mit 11 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften im Einsatz.

gezeichnet BA Gäde, BAR Leuchgens, BA Montag