Küchenbrand in Rheindorf

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23

Freiwillige Feuerwehr, LZ Rheindorf: LF 20, LF 10

Rettungsdienst: RTW

Am Abend des 18.09.2018 wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwehr Leverkusen von mehreren Anrufern über eine Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Weichselstraße im Stadtteil Rheindorf über den Notruf 112 informiert.
Umgehend wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr Rheindorf durch die Leitstelle alarmiert.

Vor Ort konnten die ersten Einsatzkräfte das Meldebild bestätigen. Ein Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz und einem C-Strahlrohr in die Wohnung vor um den Brand zu löschen. Alle Bewohner des Hauses hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

In der Küche konnte der Brandherd, ein Topf mit brennendem Öl, schnell lokalisiert und gelöscht werden. Nachdem die Wohnung durch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen vom Rauch befreit wurde, konnte sie wieder an die Mieter übergeben werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit sieben Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften im Einsatz.

gezeichnet BOI Schäfer, BA Montag