Kellerbrand in einem Einfamilienhaus

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, PTLF 4000, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr: LZ Schlebusch, LZ Steinbüchel, LZ Bürrig

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Am 31.08.18 gegen 02:27 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen einen Notruf über eine starke Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus in der Heinrich-Lübke-Straße im Ortsteil Schlebusch.

Ob sich noch Personen im Gebäude befinden, konnte nicht ausgeschlossen werden. Daher alarmierte die Leitstelle umgehend beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, den zuständigen Ortslöschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Rettungsdienst.

Bereits beim Einbiegen in die Heinrich-Lübke-Straße nahmen die ersten Kräfte Brandgeruch und eine Rauchentwicklung wahr. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass es auf der Frontseite des Gebäudes zu einer starken Rauchentwicklung kam. Auf der Rückseite stand ein ausgedehnter Kellerraum im Vollbrand. Die Anwohner konnten sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbständig ins Freie retten, so dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden.

Somit konnte sofort eine umfassende Brandbekämpfung mit mehreren Trupps im Innenangriff eingeleitet werden. Zwischenzeitlich wurden bis zu zwei C-Rohre und ein Schaumrohr parallel eingesetzt.

Zwar konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, jedoch gestalteten sich die Nachlöscharbeiten etwas aufwändiger.

Aufgrund der Beschädigungen durch das Brandereignis im Gebäude und einer hohen Brandlast im Kellerbereich sind vereinzelte Glutnester nur schwer zu erreichen.

Da sich während der Löschmaßnahmen die Rauchentwicklung kurzzeitig intensivierte und aufgrund der Wetterlage Richtung Opladener Straße zog, wurde im Keller Löschschaum eingesetzt.

Die Anwohner wurden während des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.

Da aktuell immer wieder vereinzelt Glutnester aufflammen, befindet sich noch ein Löschfahrzeug vor Ort.

Insgesamt waren 46  Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Ortslöschzüge Schlebusch und Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz.

Der Grundschutz wurde vom Ortslöschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt.

gezeichnet BA Gäde, OBR Kresse, BA Montag