Feuer "Am Scherfenbrand"

21.08.2018, 18:25 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch, Am Scherfenbrand

Heute um 18:25 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem gemeldeten Feuer in der Straße „Am Scherfenbrand“ im Ortsteil Schlebusch alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurden vom Wohnungseigentümer in Empfang genommen.

In einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses sei eine Gastherme von der Wand gefallen sein welche nun brennen sollte.

Anwohner waren bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr so umsichtig, die Gasleitung der betroffenen Wohnung im Hausanschlussraum abzustellen.
Eine Person befand sich noch auf dem Balkon der betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoss.
Umgehend wurde ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in die Wohnung geschickt und die Frau über das Treppenhaus ins freie gebracht.
In der Wohnung stellte sich das gemeldete Feuer als Kabelbrand heraus, welcher bereits selbstständig erloschen war.

Messungen aus der Wohnung zeigten einen erhöhten CO-Wert.
Im Treppenraum  war zu keiner Zeit ein CO-Messwert nachweisbar, weshalb auf eine Evakuierung des Gebäudes verzichtet werden konnte.
Die eingeleiteten Lüftungsmaßnahmen führten sehr schnell zum Erfolg.

Aus Sicherheitsgründen wurde die gesamte Wohnung stromlos geschaltet und der Energieversorger zur Einsatzstelle alarmiert.

Aufgrund der erhöhten CO-Werte wurde eine Person zwecks weiterer Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit 12 Fahrzeuge und 24 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BOI Schmitz, BAR Lange, BA Montag