zurück zur Übersicht

Feuer an einem Wohngebäude

22.06.2018, 22:17 - 23:30 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Kölner Straße
Kräfte

Berufsfeuerwhr: ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, PTLF 4000, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Opladen: HLF 20

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Einsatzbericht

Am 22.06.18 um 22:17 Uhr gingen mehrere Notrufe über ein Brandereignis in der Kölner Straße im Ortsteil Opladen bei der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein.
Umgehend wurden Kräfte der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr sowie der Ortslöschzug Opladen der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. 

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde bei einem zurückliegenden Wohngebäude Flammen und eine starke Rauchentwicklung festgestellt.
Da nicht bekannt war, ob sich noch Personen in dem Gebäude befanden, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz und mit einem C-Strahlrohr zur Menschenrettung vor. Ein weiterer Trupp – ebenfalls unter schwerem Atemschutz und mit einem C-Strahlrohr ausgerüstet – wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt. 

Glücklicherweise wurde keine Person in dem Gebäude vorgefunden. Während des Einsatzes stellte sich schnell heraus, dass es nicht im Gebäude brannte, sondern diverse Gegenstände, die sich direkt an der Gebäudewand befanden. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und schließlich gelöscht. Durch die starke Hitzeentwicklung ist die Fensterfront der angrenzenden Wohnung zerstört worden wodurch Brandrauch in die Wohnung gelangte. Die Wohnung ist durch die Beaufschlagung des Brandrauchs z.Z. nicht bewohnbar. 

Die Feuerwehr Leverkusen sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit 12 Fahrzeugen und insgesamt 36 Einsatzkräften vor Ort.

 

gezeichnet BA Montag


‹ vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz ›