Geruchsbelästigung in einem Linienbus

Ort Leverkusen - Rheindorf, Wupperstrasse

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, GW-G, GW-Logistik

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Heute am 14.06.2018 wurde gegen 15:30 Uhr der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein Austreten einer unbekannten Flüssigkeit mit Geruchsbildung in einem Linienbus der Linie 210 Höhe Wupperstrasse in Rheindorf gemeldet. Die Leitstelle entsandte umgehend Kräfte des Rettungsdienstes und der Berufsfeuerwehr mit einem Gerätewagen Gefahrgut.

Die Fahrgäste des Busses hatten vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte den Bus und die Einsatzstelle verlassen, die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesperrt. Erste Erkundungen des Einsatzleiters ergaben, dass ein Fahrgast im Bus mit einer Bierflasche, deren Inhalt eine ammoniakhaltige Flüssigkeit  war, randaliert hatte. Nach Messungen der Feuerwehr im Bus wurden keine gesundheitsschädlichen Konzentrationen, jedoch eine Geruchsbelästigung festgestellt.

Der verursachende Fahrgast wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen und die Flasche mit der Flüssigkeit von der Feuerwehr sichergestellt. Vorsorglich wurde die Fahrerin des Linienbusses durch den Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt neun Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort.

Im Zeitraum des Einsatzes kam es zu Behinderungen im Bereich Wupperstrasse in Rheindorf.

gezeichnet BAR Lange, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Geruchsbelästigung in einem Linienbus (14.06.2018)