Verletzte Person nach Einatmung chemischer Dämpfe

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Rheinallee

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, GW-G, GW-Logistik

Rettungsdienst: NEF, RTW

Freiwillige Feuerwehr, Löschzug GSG: ABC-Erk.

Am 27.04.18 gegen 08:30 Uhr wurden die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen von einem Mitarbeiter des städtischen Grünflächenamtes in die Rheinallee -in Höhe des dortigen Minigolfplatzes- gerufen.

Dort hatte kurz zuvor ein Mitarbeiter des städtischen Grünflächenamtes in dem dortigen Brunnenschacht, der für Wasserspielgeräte und die Aufbereitung des Springbrunnenwassers dient, versehentlich Chlor und Schwefelsäure vermischt.
Die dadurch entstandenen Dämpfe atmete der Mitarbeiter ein und klagte infolge dessen über Atemwegsreizungen.

Der Patient wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt und anschließend ins Klinikum Leverkusen transportiert.

Durch die Feuerwehr wurde der Bereich zunächst weiträumig abgesperrt.
Ein Trupp ging zur Erkundung und Sicherung der Gebinde unter Chemikalienschutzanzug vor.
Des Weiteren wurde eine Dekontaminationsstelle aufgebaut.
Weiterhin wurden während des gesamten Einsatzes die Einsatzstelle und die nähere Umgebung durch einen Trupp messtechnisch begleitet.

Den Grundschutz für das Stadtgebiet stellte der Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr für die Dauer des Einsatzes sicher.

Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit 24 Einsatzkräften und  acht Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BOI Schmitz, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Verletzte Person nach Einatmung chemischer Dämpfe (27.04.2018)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Verletzte Person nach Einatmung chemischer Dämpfe (27.04.2018)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Verletzte Person nach Einatmung chemischer Dämpfe (27.04.2018)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Verletzte Person nach Einatmung chemischer Dämpfe (27.04.2018)