Garagenbrand

16.04.2018, 19:30 - 21:30 Uhr

Ort Leverkusen - Quettingen, Quettinger Straße

Kurz nach 19:30 Uhr lief in der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein Notruf ein, in dem eine Rauchentwicklung in einer Garage auf der Quettingerstraße gemeldet wurde.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, sowie die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lützenkirchen wurden umgehend alarmiert.

Ein Trupp unter Atemschutz musste sich gewaltsam Zugang zu einem Anbau einer Garage verschaffen. Der Brand konnte schnell lokalisiert und durch den Trupp mit einem Strahlrohr gelöscht werden. Durch einen weiteren Trupp wurde die Zwischendecke geöffnet und weitere Glutnester gelöscht. Durch eine Wärmebildkamera wurde der Bereich kontrolliert. Der Brandraum wurde durch die Polizei beschlagnahmt und durch die Feuerwehr belüftet.

Der entstandene Brandrauch zog durch gekippte Fenster in das benachbarte Gebäude und verrauchte dadurch auch die darüber liegenden Treppenraum und zwei Wohnungen. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Bereiche und konnte die Räume belüften. Die beiden Katzen, die in der Wohnung vorgefundenwurden, waren unverletzt und konnten in der Wohnung belassen werden.
Die anderen Bewohner konnten nach Belehrung durch die Feuerwehr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Verletzt wurde glücklicherweise durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr niemand.

Insgesamt waren 37 Kräfte der Feuerwehr mit 10 Fahrzeugen vor Ort und der Einsatz konnte gegen 21:30 Uhr beendet werden.

gezeichnet BA Schwarz, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Garagenbrand (16.04.2018)