Rauchmelder schlug Alarm

10.04.2018, 09:25 - 10:35 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch, Kandinskystraße

Am 10.04.18 gegen 09:25 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Feuer in die Kandinskystraße am Leimbacher Berg gerufen.

Für die ersteintreffenden Kräfte stellte sich die Lage so dar, dass in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kandinskystraße ein Rauchmelder piepste, im Treppenraum Brandgeruch wahrnehmbar und eine leichte Verrauchung der Wohnung erkennbar war.

Zur Erkundung ging ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz und C-Strahlrohr von der Gebäuderückseite über ein Fenster in die Brandwohnung vor. Dieser konnte den bereits erloschenen Brandherd auf einer Kommode schnell lokalisieren und kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera.
In der Wohnung befanden sich keine Personen.

Die Wohnung wurde mittels Hochleistungslüfter gelüftet und anschließend der Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr war um 10:35 Uhr beendet.

Es waren 32 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit 10 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BOIA Ortler, BOI Weber, BA Montag