Feuer im Umspannwerk

16.02.2018, 20:58 - 23:25 Uhr

Ort Leverkusen Rheindorf - Hauweg

Am 16.02.18 um 20:58 Uhr wurde die Leitstelle Leverkusen von der Kreisleitstelle Mettmann über einen Brand im Umspannwerk am Hauweg informiert, sowie dass die Feuerwehr Langenfeld bereits alarmiert ist, da nicht bekannt war auf welchem Stadtgebiet sich die Brandstelle befindet.

Die Leitstelle Leverkusen alarmierte daraufhin beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Rheindorf.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Leverkusen brannte Trafo-Öl in einer Trafo-Filterreinigungsanlage in voller Ausdehnung.
Aufgrund der Lage wurden weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr Leverkusen, der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen aus Hitdorf, Lützenkirchen und Schlebusch alarmiert sowie die Einsatzeinheit des DRK alarmiert.
Da sich die Einsatzstelle selbst auf Langenfelder Stadtgebiet befand, übernahm die Feuerwehr Langenfeld die Einsatzleitung.

Der Brand wurde durch insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz mit Pulver und Schwerschaum gelöscht. Die Spülleitungen der Anlage konnten rechtzeitig geschlossen werden, so dass ein weiteres Austreten von Trafo-Öl verhindert wurde.
Die Löscharbeiten und das abschließende Kühlen der Anlage, dauerten bis 23:22 Uhr.

Für die Bewohner der Stadt Leverkusen bestand Aufgrund der Windrichtung zu keiner Zeit eine Gefährdung.

Die Feuerwehr Leverkusen und das DRK Leverkusen waren mit 21 Fahrzeugen und insgesamt 67 Einsatzkräften vor Ort.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet wurden zusätzlich die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch, Opladen, Steinbüchel und Lützenkirchen alarmiert. Diese besetzten mit 36 Einsatzkräften die Feuerwachen.

Die abschließenden Arbeiten dauerten bis 00:55 Uhr. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

gezeichnet BAR Müller, BA Gäde, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Feuer im Umspannwerk (16.02.2018)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Feuer im Umspannwerk (16.02.2018)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Feuer im Umspannwerk (16.02.2018)