Sanitätsdienst Rosenmontagsumzug in Opladen - Rettungsdienstaufkommen durch Karneval im Stadtgebiet

12.02.2018, 14:00 - 22:00 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen

In der Zeit des Rosenmontagsumzuges in Opladen wurde vor Ort ein erweiterter Sanitätsdienst durch den ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) und das DRK (Deutsches-Rotes-Kreuz) gestellt.

Es wurden eine Unfallhilfestelle, sechs Erstversorgungstrupps sowie sieben Rettungsdienstfahrzeuge eingesetzt. Insgesamt waren circa 46 Einsatzkräfte im Einsatz.

In direktem Zusammenhang mit dem Umzug sind 19 Personen durch die Einsatzkräfte vor Ort versorgt worden. Davon wurden zwei Patienten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert.

Im Anschluss an den Zug, bis in den Abend, ergab sich zeitweise ein erhöhtes Einsatzaufkommen für den Rettungsdienst Leverkusen auf Grund von Alkoholkonsum und Schlägereien. Insgesamt wurden bis 22:00 Uhr in Zusammenhang mit den Karnevalsfeierlichkeiten 10 Rettungsdiensteinsätze im Stadtgebiet gefahren. Hiervon waren zwei Patienten minderjährig und alkoholisiert.

gezeichnet BR Kresse