Sanitätsdienst Karnevalsumzüge in Wiesdorf und Lützenkirchen, Rettungsdienstaufkommen durch Karneval im Stadtgebiet

11.02.2018, 13:30 - 22:00 Uhr

Ort Leverkusen -Stadtgebiet

In der Zeit der Karnevalsumzüge in Wiesdorf und Lützenkirchen wurde vor Ort jeweils ein erweiterter Sanitätsdienst durch den ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) und das DRK (Deutsches-Rotes-Kreuz) gestellt.
Es wurden fünf Unfallhilfestellen, 11 Erstversorgungstrupps sowie fünf Rettungsdienstfahrzeuge eingesetzt. Insgesamt waren circa 56 Einsatzkräfte im Einsatz.
In direktem Zusammenhang mit den Umzügen sind sieben Personen durch die Einsatzkräfte vor Ort versorgt worden. Davon wurde ein Patient zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert.

Im Anschluss an die Züge - bis in den Abend - ergab sich zeitweise ein erhöhtes Einsatzaufkommen für den Rettungsdienst Leverkusen auf Grund von Alkoholkonsum und Schlägereien.
Insgesamt wurden bis 22:00 Uhr in Zusammenhang mit den Karnevalsfeierlichkeiten 13 Rettungsdiensteinsätze im Stadtgebiet gefahren. Hiervon waren drei Patienten minderjährig und alkoholisiert.

gezeichnet BAR Fricke, BA Montag