Hund aus der Dhünn gerettet

21.11.2017, 11:42 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch

Berufsfeuerwehr: 2x HLF 20, GW-Tier

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt gegen 11:42 Uhr einen Notruf über einen in der Dhünn treibenden und lautstark bellenden Hund. Der Hund würde sich in der Mitte des Stromes, Höhe Schloss Morsbroich, befinden. Der Halter des Hundes lief laut Anrufer neben dem Hund her.

Sofort wurden von der Leitstelle der Feuerwehr beide Hilfeleistungslöschfahrzeuge und der Gerätewagen Tierrettung der Berufsfeuerwehr entsandt.

Nachdem die Einsatzkräfte den Hund gesichtet hatten, verfolgten sie diesen am Flussufer über mehrere Hundert Meter.
Die Feuerwehr rettete den acht Jahre alten Schäferhund am Rande des Flusses, sicherte und verbrachte ihn im vorgewärmten Gerätewagen Tierrettung zur Feuer- und Rettungswache Manfort.

Hier nahm ihn sein 78-Jähriger Besitzer unter Tränen in Empfang und bedankte sich bei der Feuerwehr überglücklich seinen Gefährten wieder zu haben.

Insgesamt waren 14 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr im Einsatz.

gezeichnet BOI Krumpen, BA Montag

Foto: Uwe Miserius, Hund "Quester" mit Rettern Markus Kloss, Michael Süß, Herrchen (v. l.) - Einsatz: Hund aus der Dhünn gerettet (21.11.2017)