Brand in Gesamtschule Schlebusch

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, 1x DLK 23, GW-Log

Freiwillige Feuerwehr: Ortslöschzug Schlebusch

Rettungsdienst: RTW

Am 13.11.2017 um 23:33 Uhr lief die Brandmeldeanlage der Gesamtschule Schlebusch, Ophovener Straße 4, bei der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein.

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen sowie der Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Die Brandmeldeanlage zeigte an, dass drei Meldergruppen ausgelöst hatten.

Der Brandherd konnte in einem Raum im Untergeschoss der Schule schnell lokalisiert werden. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und C-Strahlrohr eingesetzt, der den Brand schnell unter Kontrolle bringen und schließlich löschen konnte.

Anschließend wurden die verrauchten Bereiche des Kellers unter zur Hilfenahme von Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit.

Gebrannt hatte ein Reinigungsgerätewagen.

Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit neun Fahrzeugen und 36 Kräften im Einsatz.

Der Einsatz war um 01:25 Uhr beendet.

gezeichnet BA Montag

Quelle: Freuerwehr Leverkusen - Einsatz: Brand in Gesamtschule Schlebusch (13.11.2017)Quelle: Freuerwehr Leverkusen - Einsatz: Brand in Gesamtschule Schlebusch (13.11.2017)