Kran drohte umzustürzen

Berufsfeuerwehr: 2x KDOW, ELW, 2x HLF 20, DLK 23, RW 2, WLF, MTF

Berufsfeuerwehr Köln: ELW, FW-Kran, RW

Rettungsdienst: KTW

Am 12.10.2017 um 09:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Baustellenunfall in den Stadtteil Lützenkirchen alarmiert. Ein Baukran war in eine bedrohliche Schieflage geraten, nachdem er von der Schuttmulde eines Baustellenfahrzeuges beim Aufladen gerammt und von dieser unterkeilt wurde. Durch den Zusammenprall brachen die Podeste auf denen der Kran abgestützt war teilweise weg und er neigte sich in Richtung der benachbarten Wohnhäuser.

Da ein Umstürzen des Kranes nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden im Umkreis von 50 Metern alle Anwohner evakuiert. In einem nahegelegenen Vereinsheim konnten sie sich über die Dauer des Einsatzes aufhalten.

Aufgrund der besonderen Lage wurde nach der ersten Einschätzung vor Ort die Berufsfeuerwehr Köln mit ihrem Feuerwehrkran zur Unterstützung gerufen. Der Baukran wurde zunächst durch den Feuerwehrkran am höchsten Punkt gesichert und die Stützen unterbaut. Nachdem eine ausreichende Standsicherheit des havarierten Kranes gegeben war, konnte dieser langsam durch einen Mitarbeiter des Kranunternehmens eingefahren werden. Im nächsten Schritt mussten die Kontergewichte entfernt und der Kran wieder auf allen vier Stützen abgestützt werden, um ein mögliches Abrutschen in die Baugrube zu verhindern. Abschließend wurde die verkeilte Mulde des Baustellenfahrzeuges gelöst.

Der Einsatz dauerte über fünf Stunden an.

Die Berufsfeuerwehr Leverkusen war mit insgesamt 25 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen, die Berufsfeuerwehr Köln mit 7 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BOI Schäfer, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Kran drohte umzustürzen (12.10.2017)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Kran drohte umzustürzen (12.10.2017)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Kran drohte umzustürzen (12.10.2017)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Kran drohte umzustürzen (12.10.2017)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Kran drohte umzustürzen (12.10.2017)