Küchenbrand

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23

Freiwillige Feuerwehr, Ortslöschzug Steinbüchel: LF 10, LF 20

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Gegen 17:30 Uhr informierte eine Anruferin die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen, dass es in der Küche einer Wohnung im zweiten Obergeschoss brennen soll.

Die Leitstelle alarmierte umgehend die Fahrzeuge der beiden Berufsfeuerwehrwachen, den zuständigen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr aus Steinbüchel und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Vor Ort stelle sich die Lage so dar, dass im zweiten Obergeschoß eines fünfstöckigen Mehrfamilienhauses heißes Öl in einer Küche in Brand geraten war und auf die Kücheneinrichtung übergriff. Die Mieter der betroffenen Wohnung hatten diese bereits verlassen. Aufgrund der offen stehenden Türe der Brandwohnung war der Treppenraum leicht verraucht.

Es wurden umgehend mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz eingesetzt. Zunächst wurde der Treppenraum kontrolliert und drei Personen ins Freie geführt. Anschließend ging ein Trupp zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Der Brand in der Küche konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Des Weiteren wurde eine Katze, die sich in der Wohnung befand, durch den Trupp auf den rauchfreien Balkon in Sicherheit gebracht. Der Treppenraum des Gebäudes sowie die Brandwohnung wurden mittels eines Hochleistungslüfters von den Brandgasen befreit. Abschließend wurden alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses mit einem Mehrgasmessgerät kontrolliert. Nachdem keine erhöhten Gaskonzentrationen gemessen wurden, konnten die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Brandwohnung ist derzeit unbewohnbar.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 11 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BOI Schäfer, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Küchenbrand (09.10.2017)