Wohnungsbrand zwei Verletzte

04.10.2017, 04:54 - 06:40 Uhr

Ort Leverkusen - Bürrig, Markusweg

Am 04.10.2017 gegen 04:54 Uhr wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwehr Leverkusen zu einem Feuer im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Markusweg in Leverkusen Bürrig gerufen. Die Meldende war Bewohnerin der Brandwohnung und hatte sich auf den Balkon in Sicherheit gebracht. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Fahrzeuge der beiden Berufsfeuerwehrwachen, die Freiwillige Feuerwehr Bürrig und den Rettungsdienst.

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle drang schwarzer Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Der Balkon, auf dem sich die Anruferin gerettet hatte befand sich auf der Gebäuderückseite. Die weitere Erkundung ergab, dass sich die Anruferin nicht mehr auf dem Balkon befand, sondern bereits –wie drei weitere Bewohner – vor dem Haus wartete.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz und C-Rohr eingesetzt. Der Brandherd konnte schnell lokalisiert und schließlich gelöscht werden.

Anschließend wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Gebrannt hatte ein Kühlschrank in der Küche.

Zwei Bewohner erlitten eine Rauchgasintoxikation. Sie wurden durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert.

Weiterhin konnten durch die Feuerwehr zwei Katzen aus der Brandwohnung gerettet werden.

Die Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 40 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BA Montag, BOI Kreutz