Hohes Einsatzaufkommen

27.09.2017, 12:25 - 19:00 Uhr

Ort Stadtgebiet Leverkusen

Die Feuerwehr Leverkusen musste im Verlaufe des heutigen Nachmittages zu mehreren Einsätzen ausrücken:

Wohnungsbrand Max-Holthausen-Platz
Gegen 12:25 Uhr wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwehr Leverkusen über ein Feuer in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Max-Holthausen-Platz informiert.
Da nicht bekannt war ob sich noch Personen in der Wohnung aufhalten, alarmierte die Leitstelle Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen, die Ortslöschzüge Opladen und Lützenkirchen sowie den Rettungsdienst.
Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte schwarzer Rauch, der aus einem Fenster im ersten Obergeschoss quoll, festgestellt werden. Die Bewohner der betroffenen Wohnung hatten bei Eintreffen der Feuerwehr bereits ihre Wohnung verlassen. Laut Angabe der Bewohner sollten sich jedoch noch zwei Katzen in der Wohnung befinden.
Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und einem C-Rohr eingesetzt. Der vorgehende Trupp konnte den Brandherd in der Küche schnell lokalisieren.
Gebrannt hatten Küchenutensilien welche auf einem Herd abgestellt waren.
Im Anschluss wurde die betroffene Wohnung noch maschinell entraucht.
Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 33 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort.

Rauchentwicklung Johannes-Wislicenus-Straße
Im Anschluss, um 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einer Rauchentwicklung in die Johannes-Wislicenus-Straße gerufen. Auch hier stellte sich schnell heraus, dass es sich lediglich um angebranntes Essen handelte. Es waren 22 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienst mit 7 Fahrzeugen vor Ort.

Henrich-Claes-Straße
Darauffolgend kam es dann um 13:50 Uhr zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage in einer Flüchtlingsunterkunft. Auch hier war wieder angebranntes Essen der Auslösegrund.
Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 18 Einsatzkräften vor Ort.

Wiesdorfer Platz
Der folgenschwerste Einsatz, ereignete sich dann gegen 17:00Uhr.
Hier brannte der Thekenbereich eines Nachtclubs vollständig aus. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Personen in dem Gebäude befanden, ging die Feuerwehr mit insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung gleichzeitig vor. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich im betroffenen Bereich keine Personen mehr befunden haben. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 33 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen vor Ort.

Carl-Leverkus-Straße
Parallel zum Einsatz Wiesdorfer Platz erhielt die Leitstelle um 17:22 Uhr einen weiteren Notruf. In der Carl-Leverkus-Straße hatten Anwohner eine leichte Rauchentwicklung aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss gemeldet.
Die zuerst eingetroffene Rettungsdienstbesatzung verschaffte sich Zugang zur Wohnung über eine Notleiter. In der leicht verrauchten Wohnung fanden sie eine weibliche Person schlafend vor. Diese wurde von der Rettungsdienstbesatzung rettungsdienstlich versorgt.
Ursache für die Verrauchung war angebranntes Essen. Der Topf mit dem angebrannten Essen wurde von Kräften der Feuerwehr ins Freie gebracht. Die Wohnung wurde anschließend quergelüftet.
Bei diesem Einsatz waren ein Führungsdienst der Berufsfeuerwehr, die Ortslöschzüge Schlebusch und Steinbüchel sowie der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften.

Quettinger Straße
Um 17:41 Uhr wurde der Leitstelle ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad gemeldet.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Motorradfahrer auf der Quettinger Straße die Kontrolle über sein Motorrad verloren.
Das ersteingetroffene Hilfeleistungslöschfahrzeug des Ortslöschzuges Lützenkirchen fand einen leicht verletzten Motoradfahrer vor und versorgte ihn bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm dieser die Versorgung des Patienten. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten bis zum Eintreffen der Polizei die Einsatzstelle ab. Der Motorradfahrer wurde nach seiner Erstversorgung am Unfallort vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BA Montag, BOI Kreuz