Kellerbrand - zwei Verletzte

Ort Leverkusen - Lützenkirchen, Hamberger Straße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23, GW-A

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Am 07.09.2017 gegen 10:52 Uhr wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwehr Leverkusen über ein Feuer in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Hamberger Straße im Ortsteil Lützenkirchen informiert. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Fahrzeuge der beiden Berufsfeuerwehrwachen und den Rettungsdienst.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus dem Keller bis in den Treppenraum.

Im Keller brannte ein abgestelltes Sofa, dieses wurde durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Strahlrohr gelöscht. Der Bereich wurde mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester abgesucht.

Der Treppenraum wurde gelüftet und die angrenzenden Wohnungen kontrolliert.

Zwei Bewohner erlitten eine Rauchgasintoxikation. Sie wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser transportiert.

Die Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 23 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BAR Müller, BA Theobald, BA Montag