Feuer auf Balkon

27.05.2017, 15:16 Uhr

Ort Leverkusen - Hitdorf, Hitdorfer Straße

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt um 15:16 Uhr einen Notruf über eine Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Hitdorfer Str. im Leverkusener Stadtteil Hitdorf.

Umgehend wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr, der zuständige Ortslöschzug Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.

Schon beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung auf einem Balkon im ersten Obergeschoss sowie ein ausgelöster Rauchwarnmelder in der dazugehörigen Wohnung wahrgenommen werden. Der Treppenraum des Gebäudes war ebenfalls schon leicht verraucht. Da die Nachbarn der Brandwohnung keine Aussage machen konnten, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befänden, wurden weitere Kräfte nachalarmiert.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutzgeräten und mit einem C-Rohr in die Wohnung vor. Parallel dazu wurde eine Brandbekämpfung auf dem betroffenen Balkon durch einen weiteren Trupp eingeleitet. Dort brannte ein Blumenkasten, der eine starke Rauchentwicklung verursachte und durch die Feuerwehr abgelöscht wurde. Dieser Brandrauch zog dann in die dazugehörige Wohnung. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zutritt zu der Wohnung verschafft haben, wurde keine Person angetroffen. Aufgrund der Verrauchung im Inneren des Gebäudes, wurden Treppenraum und Wohnung mittels Hochleistungslüfter belüftet.

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

Auf der Rückfahrt von dieser Einsatzstelle wurden ein Löschfahrzeug und die Drehleiter der Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr zu einem Brand von Grünfläche an einem Hotel in Leverkusen Manfort durch die Leitstelle alarmiert. Das Feuer konnte  schnell mittels C-Rohr gelöscht werden.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag