Rohrbruch Tiefgarage Goethestraße

24.04.2017, 06:30 - 22:00 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Goethestraße 1-4

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, DLK 23, RW 2, GW-W, GW-Logistik, MTF

Am Morgen des 24.04.17 gegen 06:30 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen eine Meldung über einen Rohrbruch in der Goethestraße im Ortsteil Opladen.

Daraufhin wurde gemäß Alarm- und Ausrückeordnung ein Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein vermutlicher Defekt an einem Schwimmventil das Wasserreservoir der Sprinkleranlage zum Überlaufen gebracht hat und die untere Ebene der Tiefgarage an der Goethestraße überflutet hatte.

Das Wasser stand auf etwa 1,5 Meter Höhe.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden weitere Kräfte nachgefordert und die Wasserrohrleitung abgeschiebert, um das weitere Nachströmen des Wassers zu unterbinden.

Taucher der Berufsfeuerwehr erkundeten den betroffenen Bereich und stellten fest, dass sich etwa 1500 m³ Wasser in der Garage befanden.
Fahrzeuge waren zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise dort nicht abgestellt.

Anschließend wurde damit begonnen die betroffene Tiefgarage leer zu pumpen.
Die Abpumpmaßnahmen konnten gegen 22:00 Uhr eingestellt werden.

Die Berufsfeuerwehr Leverkusen war mit insgesamt 20 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet HBM von Kiedrowski, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Rohrbruch Tiefgarage Goethestraße (24.04.2017)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Rohrbruch Tiefgarage Goethestraße (24.04.2017)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Rohrbruch Tiefgarage Goethestraße (24.04.2017)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Rohrbruch Tiefgarage Goethestraße (24.04.2017)