Balkonbrand, eine verletzte Person

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, DLK 23, TLF 3000, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, Ortslöschzug Schlebusch: HLF 20, DLK 23

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Am 23.04.2017 wurde die Leitstelle für Rettungsdienst und Brandschutz der Berufsfeuerwehr Leverkusen gegen 11:34 Uhr über einen Brand auf dem Balkon eines dreigeschossigen Wohnhauses informiert. Die Leitstelle alarmierte umgehend die beiden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, den zuständigen Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr und den Rettungsdienst. Die Anruferin wurde auch während der Alarmierung weiter telefonisch betreut, bis die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen. Noch während der Anfahrt der Feuerwehr wurde die Feuerwehrleitstelle von der Polizei informiert, dass der Brand bereits auf das Dach übergegriffen habe. Daraufhin wurden weitere Kräfte nach Alarmstichwort „Feuer-Dach" alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort konnte ein Brand auf einem Balkon im ersten Obergeschoss, der bereits auf die Wohnung und eine Dachgaube übergegriffen hatte, bestätigt werden. Der Einsatzleiter vor Ort befahl einen Löschangriff von außen über eine Drehleiter und einen Innenangriff durch das Treppenhaus. Außerdem wurde das Gebäude nach weiteren Personen abgesucht. Alle Trupps der Feuerwehr gingen mit umluftunabhängigen Atemschutz vor. Im Haus wurden keine weiteren Personen aufgefunden. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde sicherheitshalber zur Abklärung ins nahegelegene Klinikum verbracht.
Nach dem Ablöschen des Balkons und der Wohnung wurde zur Kontrolle die Dachhaut geöffnet und nach Glutnestern abgesucht, außerdem wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht und belüftet.

Die Feuerwehr war insgesamt mit 13 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet HBM Steg, BR Auweiler, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Balkonbrand, eine verletzte Person (23.04.2017)