Einsatzreicher Nachmittag

22.04.2017, 13:36 - 16:30 Uhr

Ort Stadtgebiet Leverkusen

Berufsfeuerwehr: diverse Kräfte

Freiwillige Feuerwehr: Ortslöschzüge Wiesdorf, Bürrig, Hitdorf, Lützenkirchen, Steinbüchel, Schlebusch

Rettungsdienst: diverse Kräfte

Am 22.04.2017 um 13:36 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen einen Notruf über den Hausnotrufdienst des Malteser Hilfsdienst e.V., dass ein Rauchmelder ausgelöst habe und das sich noch Personen im Gebäude befinden würden.
Die Leitstelle entsendete daraufhin die Berufsfeuerwehr von beiden Feuerwachen, die Freiwillige Feuerwehr der Ortslöschzüge Wiesdorf und Bürrig sowie den Rettungsdienst in die Elisabeth-Langgässer-Straße.
Schon nach kurzer Zeit konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich nur um angebranntes Essen, welches auf dem Herd vergessen wurde.
Die Feuerwehr war mit 46 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen vor Ort.

Um 15:03 Uhr erhielt die Leitstelle einen Anruf über einen Verkehrsunfall auf der Ringstraße mit zwei PKW, eine Person sollte im Fahrzeug eingeschlossen sein. Die Person konnte durch den Rettungsdienst befreit werden. Die Feuerwehr sperrte die Einsatzstelle und nahm Betriebsmittel auf. Zwei leicht verletzte Patienten wurden ins Krankenhaus transportiert. Vor Ort waren die Wache Opladen der Berufsfeuerwehr, der Ortslöschzug Hitdorf und der Rettungsdienst mit insgesamt 26 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen.

Noch auf der Anfahrt zu diesem Einsatz erreichte die Leitstelle um 15:07 Uhr ein weiterer Notruf über ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Hambergerstraße. Es wurden noch Personen in der Wohnung vermutet.
Die Leitstelle alarmierte die Ortslöschzüge Lützenkirchen, Steinbüchel, Schlebusch, beide Wachen der Berufsfeuerwehr und den Rettungsdienst.
Es brannte ein Topf auf dem Herd, welcher auch die Dunstabzugshaube entzündete.
Zwei Personen wurden aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Das Feuer wurde mittels Kleinlöschgerät gelöscht und anschließend wurde die Wohnung belüftet.
Zwei Personen wurden leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht.
Insgesamt waren 68 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BA Montag, BA Schmidt, BOI Krumpen