Geldautomatensprengung

Ort Leverkusen - Schlebusch, Bergische Landstraße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Schlebusch, Wiesdorf, Bürrig: HLF 20, 2x LF 10

Am 05.04.2017 um 03:11 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch die Polizei einen Notruf über eine unklare Gasausströmung in einem Geldautomatenraum einer Bank.

Bei Eintreffen der Feuerwehr löste zeitgleich die automatische Brandmeldeanlage in den Schlebuscher Arkaden aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine versuchte Automatensprengung handelte. Da unklar war ob noch eine explosionsfähige Atmosphäre in dem Automatenraum der Bank herrschte, wurde die Einsatzstelle vorsorglich großräumig abgesperrt.

Die Räumlichkeiten wurden durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert, dabei wurde ein Entstehungsbrand entdeckt und abgelöscht. Aufgrund einer Verrauchung in den gesamten Arkaden wurden diese belüftetet.

45 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzüge Schlebusch, Bürrig und Wiesdorf der freiwilligen Feuerwehr waren mit insgesamt neun Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BOI Krumpen, BOI Kreutz

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Geldautomatensprengung (05.04.2017)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Geldautomatensprengung (05.04.2017)F - Einsatz: Geldautomatensprengung (05.04.2017)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Geldautomatensprengung (05.04.2017)